Amtsgericht hebt rechtswidrige Kontensperrung auf

Der bekannten Deutsch-Russin Alina Lipp, die von der Krim aus sehr persönliche und vielfältige Eindrücke von dort sammelt und intensiv von dort berichtet, wurde von deutschen Behörden verfolgt. Ulrich Oehme, Vorsitzender des Vereins VADAR e.V. sagte dazu: „Bei dem Fall ging es nicht Strafrecht, sondern um ein politisches Verfahren. Das Verhalten der Behörden war klar rechtswidrig.“

Der Vereins VADAR e.v. konnten in diesem Fall einen ersten Erfolg verbuchen. Das Amtsgericht Lüneburg hat mit Beschluss vom 22.9.2022 die Kontensperrung von Frau Lipp aufgehoben. Wir informieren Euch, wenn auch dieses Verfahren beendet ist.